Die Kapelle

Der Musikverein Liggersdorf ist seit seiner Gründung im Jahre 1910 ein wesentlicher Kulturträger in unserem Dorfgeschehen. Wir sind ein sehr junger und engagierter Verein, in dem die Jugendarbeit eine sehr wichtige Rolle einnimmt.

In der Kapelle spielen zur Zeit etwa 60 Musikanten. Neben der aktiven Kapelle bilden ca. 35 Auszubildende, 15 Kinder in einer 1993 aus der Taufe gehobenen „Musikalischen Früherziehung“, 13 Ehrenmitgliedern und 50 passive Mitgliedern die große Vereinsfamilie des Musikvereins Liggersdorf 1910 e.V.

Konzertante und unterhaltende, traditionelle aber auch moderne Musik gehören zu unserem Repertoire. Neben dem gemeinsamen Musizieren kommt auch der Kameradschaft im Verein eine äußerst große Bedeutung zu. Zu unseren Aktivitäten während dem Jahr gehören:

• Teilnahme an Fasnachtsumzügen im In- und Ausland
  • Frühschoppen- und Unterhaltungsmusik im Festzelt
  • Promenadenkonzerte am Bodensee
  • Kirchliche Konzerte, Veranstaltungen und Prozessionen
  • Teilnahme an den Hohenfelser Kulturtagen
  • Musikfeste auf Bezirks-und Verbandsebene
  • Umrahmung von Geburtstagen und Ständchen
  • Festliches Jahreskonzert in der Vorweihnachtszeit

In der närrischen Zeit nimmt die Guggenmusik Liggersdorf, etwa 35 Mann bzw. Frau stark, an verschiedenen Umzügen, bunten Abenden und Guggenmusiktreffen im Um- und nahen Ausland teil.