Vororchester

Das WiSeLi Vororchester bildet die Vorstufe zur Jugendkapelle WiSeLi. Hier erlernen die Jungmusikanten der Musikvereine Liggersdorf, Winterspüren und Sentenhart das gemeinsame musizieren. In der Regel treten die Jungmusiker nach ca. ein bis zwei Jahren Ausbildung an ihrem Instrument dem Vororchester bei.

Nach zwei Jahren Erfahrung sammeln steht ihnen dann der Wechsel zur Jugendkapelle WiSeLi bevor, wobei viele der Jungmusikanten gerne ein wenig länger bleiben um die Neueinsteiger zu unterstützen.

Das Vororchester besteht zurzeit aus 20 Jungmusikern im Alter zwischen elf und 15 Jahren und wird geleitet von Michael Keller-Fröhlich und Christian Lohr.

Natürlich spielt unser Vororchester auch gerne vor großem Publikum, denn die Jungmusiker wollen ihr Erprobtes auch zum Besten geben. So spielen wir traditionell auf der Sichelhenke in Sentenhart, dem Maifest in Liggersdorf sowie der Dorfweihnacht in Winterspüren. Die Musiker und Musikerinnen sowie auch die Dirigenten freuen sich aber immer gerne über neue Auftrittsmöglichkeiten wie Seniorennachmittage oder weiteren kleineren Festivitäten.

Nicht fehlen darf natürlich die Kameradschaft, das Herzstück eines jenen Orchesters. So findet jedes Jahr ein gemeinsamer Ausflug ins Badkap nach Albstadt statt. Hier können die Jugendlichen ihre Freundschaften stärken und den Tag bei Badespaß genießen. Auch findet eine weihnachtlich gestaltete Abschlussprobe statt. Diese findet nun schon mit den „älteren“ Musikern aus der Jugendkapelle statt. Bei Weihnachtsliedern, Punsch und Plätzchen läuten wir so die besinnliche Zeit ein.