Jugendausbildung

Kinderferienprogramm „Musikalische Olympiade“

Gemeinsam hatten wir einen sehr schönen, sonnigen Tag und sehr viel Spaß!

Am Samstag, 31. August 2019 fand das Kinderferienprogramm des Musikvereins Liggersdorf satt. Unter dem Motto „Musikalische Olympiade“ haben wir für die Kinder 9 Spiele vorbereitet. Aufgeteilt in zwei Teams mussten mehrere Parcours mit Hindernissen, verschiedensten Schlaginstrumenten und Geschicklichkeit auf Zeit bewältigt werden. Neben den Parcours durften die Kinder ihr Wissen über Instrumental Versionen von Pippi Langstrumpf, Eiskönigin, Atemlos, Wicki etc. unter Beweis stellen. Die meisten Lieder wurden dabei nach wenigen Sekunden erraten.

Auch die ersten Kontakte mit Blasinstrumenten wollten wir den Kindern während der Olympiade näher bringen. Hier mussten die Kinder Papierboote basteln und diese mit Hilfe einer Blockflöte wegpusten. In einem anderen Spiel gab es für die Teams die Chance Zusatzpunkte zu ergattern, in dem sie mit dem Zug einer Posaune, präpariert mit einem Reißnagel, Luftballons kaputt machen durften.

Im letzten Spiel ging es um den Klang der einzelnen Instrumente. Nach einer Instrumentenvorstellung mussten die Kinder erraten welches Instrument hinter einer Wand gespielt wird. Im Anschluss durften die Kinder die Instrumente selbstverständlich selbst ausprobieren.

Gemeinsam hatten wir einen sehr schönen, sonnigen Tag und sehr viel Spaß!